Buten vör de Döör
Fassung von Ingo Putz nach Wolfgang Borchert Platdeutsch von Cornelia Ehlers
Plattdeutsche Erstaufführung am 17. März 2018 Ohnsorg Theater
Eingeladen zu den Privattheatertagen am 20. Juni 2018 Hamburger Kammerspielen
Ausgezeichnet mit den Monica-Bleibtreu-Preis 2018 Kategorie:(moderner) Klassiker
——————————————————————
Inszenierung: Ingo Putz
Bühne und Kostüme: Marie Labsch
Soundkonzept: Ingo Putz
Dramaturgie: Cornelia Ehlers
Fotos: Sinje Hasheider
——————————————————————
——————————————————————
——————————————————————
Besetzung
Beckmann: Holger Dexne
Die Andere, Tod, Elbe, Mädchen, Frau Oberst, Frau Kramer: Birte Kretschmer
Der Andere, Gott, Oberst, Kabarettdirektor: Oskar Ketelhut
——————————————————————
Presse
„ … Eine preisverdächtige Inszenierung.„
Stefan Reckziegel, Hamburger Abendplatt, 19.3.2018
——————————————————————
“ ... Die seit Langem beste Produktion des Hauses ist „Buten vör de Döör“ … Dann kommt Soldat Beckmann (Holger Dexne) erneut ins zerstörte Nachkriegshamburg, wo sich die traumatisierten Stimmen in seinem Kopf op Platt artikulieren. Was sein Fremdsein verstärkt, versuchen doch alle anderen Figuren mit im klaren Hochdeutsch Normalität zu simulieren.
In dieser beeindruckenden Inszenierung wirkt Beckmanns Duktus nie freundlich verniedlichend, wie Niederdeutsch ja oft wahrgenommen wird. Der Dialekt verleiht der Hauptfigur mit seiner unmittelbaren Schroffheit vielmehr eine verzweifelte Einsamkeit, umtönt von einem leise weinenden Soundtrack, den die Schauspieler nebenher weben.
Dazu gönnt Regisseur Ingo Putz Hauptdarsteller Dexne sogar den Ausbruch aus seiner trostlosen Rolle im stimmungsschwarzen Szenario unterm gottlosen Himmel: Er lässt ihn das Stück hinterfragen, nach Auswegen suchen – um dann umso nachdrücklicher seine Figur ans ausweglose Ziel zu bringen.
Es war bisher wohl die Aufführung, die den „deutlichen Schritt der Modernisierung“ am mutigsten geht. …„
——————————————————————
„ … Mit nur drei Darstellern gelingt Regisseur Ingo Putz ein kleines Theaterwunder …„
Hamburger Morgenpost, 19.3.18
——————————————————————
„… Dieser herausragende Abend ist ein Pflichtstück für alle allzu vergesslichen. …„
NDR, 90,3
——————————————————————
.
.
.